Windows Tipp: Dateien im Explorer auswählen

Beim Windows Explorer hat sich seit XP viel getan und die Summe an neuen, kleinen Features unter Windows 7 ist für mich ein Grund den Betriebssystem-Oldie Windows XP langsam von den Festplatten zu verbannen. Aus Gewohnheit bleiben aber häufig neue Möglichkeiten unbeachtet und man werkelt weiter in XP-Manier vor sich hin. Eine neue Funktion im Windows Explorer ist mir erst vor kurzem aufgefallen: die schnelle Auswahl von Dateien per Checkbox. Vorbei sind die Zeiten in denen man mühselig mit Strg+Klick die einzelnen Dateien auswählt, sich dann irgendwann bei Datei Nummer 38 verklickt und von vorne beginnen darf. Die beliebte Abkürzung Strg+A unter Windows XP löst jetzt die Checkbox ganz oben links ab – damit werden alle Dateien im Ordner ausgewählt.

Aktivieren der Auswahl

Wie kommt man nun zu diesen „Kontrollkästchen“?

Extras - Optionen

Entweder über die Einstellungen im Menü Extras – Optionen im Explorer

Extras - Optionen

oder aber über die Systemsteuerung und dort unter Darstellung und Anpassung
Darstellung und Anpassung
bei den Ordneroptionen.
Ordneroptionen

Bei allen Unkenrufen zu Windows Vista, dieses praktische Feature wurde übrigens schon dort eingeführt. Ein Upgrade auf Windows 7 würde ich dennoch allen Vista-Benutzern empfehlen, das Arbeiten mit der 7er Version ist deutlich runder und durchdachter.